Vereins – Gründung

Vereinsrecht: Rund um den eingetragenen Verein (e.V.)

Inhalt:
Die neue Broschüre wendet sich in erster Linie an denjenigen, der einen Verein gründen oder sich über die Rechtsgrundlagen eines Vereins informieren möchte. Die Broschüre stellt ausführlich und für den juristischen Laien verständlich die rechtlichen Grundlagen im Vereinsrecht dar.

Lesermeinung:
Als Vereinsvorstand gibt mir die Broschüre einen guten Leitfaden an die Hand um die größten Klippen zu umschiffen. Es gibt viele Möglichkeiten und Formulierungshinweise.

4Sterne

Bayerischen Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Bestseller bei Amazon

Der Verein: Gründung – Recht – Finanzen – PR – Sponsoring. Alles was Sie wissen müssen

Inhalt:
In diesem Ratgeber erfährt der Leser alles, was er wissen muss, wenn er einen Verein gründen oder leiten möchte. Zahlreiche Muster erleichtern die tägliche Vereinsarbeit. Zur Neuauflage werden erneut die Hinweise zum Steuerrecht und die Ausführungen zur Rechnungslegung von Vereinen erweitert und auf den neuesten Stand gebracht.

Lesermeinung:
Das Buch gibt sehr ausführliche und präzise Informationen über rechtliche Fragen der Vereinsführung und -gründung, wobei es sich ausserordentlich genau mit den aktuellen Gesetzestexten auseinandersetzt.

4_5Sterne

Christof Wörle-Himmel ist Rechtsanwalt und Steuerberater in Nürnberg

Vereins – Führung

Vereinsrecht (Kompass Recht)

Inhalt:
Das Werk erläutert verständlich und komprimiert alle Rechtsfragen, denen sich Vereine in der Praxis ausgesetzt sehen. Die beiliegende CD enthält u. a. eine Hörfassung des Buches (MP3), eine Auswahl der im Buch in Bezug genommenen Urteile und Vorschriften sowie interaktive Fälle und Multiple-Choice-Tests.

Herausgeber:
Silvia Bartodziej (Autor), Dieter Krimphove (Hrsg.) (Autor)

Der ehrenamtliche Vereinsvorstand: Aufgaben – Risiken – Rechte

Inhalt:
Mit diesem Heft hat der neu gewählte oder altgediente Vereinsvorstand die Möglichkeit, sich umfassend aber doch in gut verständlicher Form über die Aufgaben seines Ehrenamtes zu informieren.

Lesermeinung:
Wir sind ein junges, neu gewähltes Team in einem alten Verein! Hier haben wir uns alles notwendige Wissen für unsere Tätigkeit erlesen.

5Sterne

Joachim Lehmann (Autor)

Steuern und Buchhaltung

Vereine und Steuern: Rechnungslegung, Besteuerungsverfahren, Gemeinnützigkeit, Spenden, Ehrenamt

Inhalt:
Wer im Verein ehrenamtlich Verantwortung trägt, sieht sich in vielen Bereichen mit dem Steuerrecht konfrontiert. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen werden immer unübersichtlicher. Ein erheblicher zeitlicher Aufwand, der an sich dem Ehrenamt gewidmet sein sollte, muss für die Aus- und Fortbildung geopfert werden. Dieser Problematik trägt der vorliegende Ratgeber zur Vereinsbesteuerung Rechnung.

Lesermeinung:
Der greifbare Vorteil dieses Handbuches ist, dass es nicht mehr sein will als ein Kurzhandbuch und dennoch auf kürzestem Raum eine Fülle von Informationen liefert, die schlichtweg besticht.

Herausgeber:
Franz Luger (Autor), Otto Sauer (Autor)

Zum Bestellen hier klicken

Buchführung im Verein für Dummies (Fur Dummies)

Inhalt:
Wer ehrenamtlich im Verein tätig ist, weiß, dass die Buchführung für Laien ganz schön kompliziert sein kann. Leicht verständlich und anhand vieler Beispiele bringt Barbara Kern Licht ins Dunkel. Sie vermittelt Ihnen das Grundlagenwerkzeug und begleitet Sie dann in die Praxis der Vereinsbuchführung.

Lesermeinung:
Super einfach geschrieben. Versteht wirklich jeder. Selbst wenn man gar keine Ahnung hat. Auch die Beispiele sind toll und ausreichend.

Barbara Kern (Autor)

Software für Vereine

GLS Vereinsmeister V6 – Standard Edition

Inhalt:
Der „GLS Vereinsmeister“ ist eine komplexe, vielseitige Vereinsverwaltung für Kassenwarte, Schriftführer und Vorstandsmitglieder. Der reichhaltige Funktionsumfang bietet eine komfortable Mitgliederverwaltung, vielseitige Selektionsmöglichkeiten, Beitragsabrechnung, Sparten-/Abteilungsverwaltung, Korrespondenz, Serien-Emails, Spendenverwaltung sowie Statistiken, LSB Bestandsmeldung und eine Vielzahl von Listen und Auswertungen. Weiterhin enthalten sind eine integrierte Finanzbuchhaltung, Terminkalender, Inventarverwaltung, Mahnwesen, Onlinebanking und vieles mehr.

Lesermeinung:
Die bestellte Software ist genau so, wie sie beschrieben wurde. Leichte, verständliche Handhabung. Rechnungen, sonstige Schreiben etc. sind einfach zu erstellen und die Jubiläen können sehr gut verwaltet werden. Danke.

GLS Software & Systeme

Lexware QuickVerein 2015

Inhalt:
Die QuickVerein Plus 2015 ist eine Vereins-Verwaltungs-Software die eine Vielzahl an Funktionen beinhaltet, welche für einen strukturierten Vereins-Ablauf sorgt.

Die Software Unterstützt den Verein in dem operativen Finanzverlauf. Alle Mitglieder werden in der QuickVerein Plus 2015 aufgeführt und können von Excel importiert werden. Die SEPA-Lastschriften können bequem und komfortabel eingezogen, mit rechtsicheren Musterschreiben bearbeitet und durch automatische Serien-E-Mails versendet werden.

Die Einnahmen und Ausgaben werden nach amtlichen Vorgaben erfasst sowie Zahlungsein- und ausgänge kontiert. Des Weitern exportiert die GDPdU-Schnittstelle alle Daten gesetzeskonform für die Betriebsprüfung. Bestehende Mahnläufe werden in dem Verwaltungsprogramm generiert und bei mehreren offene Beiträge in ein Mahnschreiben zusammengefasst.

Auch die Spenden-Verwaltung und dessen Quittierung kann durch das Spendenverwaltungstoll abgewickelt und bearbeitet werden. Aufgrund des Angebots von kostenloser Online-Seminare und des Vereins-Forums können verantwortliche Personen sich über Themen und diverse Probleme informieren.

Lexware

Bestseller