Fachbücher

Achtung Vereinsvorstand und alle Personen, die in einem Verein tätig sind!

Was, wenn Sie alles hätten, was Sie brauchen, um Ihren Verein perfekt zu führen?

Ich habe diese Bücher gelesen und ich kann sie weiterempfehlen. Sie bieten fundiertes Fachwissen, nützliche Tipps und eine große Portion Inspiration – genau das, was Sie für Ihren Verein benötigen. Zögern Sie also nicht, die Bücher zu bestellen.

Vereine gründen und führen für Dummies

Es ist nicht so schwer, einen Verein zu gründen, wie Sie vielleicht denken! Folgen Sie den Schritten in diesem hilfreichen Fachbuch Verein und finden Sie heraus, wie es geht!

Das Buch hilft jedem, der einen Verein gründen möchte oder muss. Welche rechtlichen Regeln sind zu beachten? Wie funktioniert eine Vereinsgründung überhaupt? Wie wird man zu einem gemeinnützigen Verein und bekommt dadurch Fördergelder und Spenden? Wie regelt man die Mitgliedstreffen und wie wählt man den Vorstand? Wie geht man mit dem Vereinsgeld um?

Machen Sie sich schlau und schon kann das Vereinsleben losgehen!

Hier geht es zum Buch mit allen wichtigen Tipps zur Vereinsgründung!

Der eingetragene Verein

Dieses praktische Fachbuch Verein hat sich über Jahrzehnte hinweg als unentbehrlicher Leitfaden für die Anwendung des gesamten Vereinsrechts bewährt. Es eignet sich für Juristen ebenso wie Nichtjuristen, die sich mit der Gründung, Führung, Umwandlung oder Auflösung von Vereinen befassen müssen.
Die Fragen der Besteuerung von Vereinen und der steuerbegünstigten Zuwendungen an Vereine sind in einem eigenen Abschnitt berücksichtigt.

Vorteile auf einen Blick

• gesamtes Vereinsrecht
  • Steuerrecht
  • Formulare

Zur Neuauflage
Die 21. Auflage berücksichtigt wichtige neue Rechtsprechung, etwa zur wirtschaftlichen Betätigung von Idealvereinen („Kita“-Entscheidungen des BGH), zur Vereins-„Verfassung“ (Festlegung wichtiger Grundentscheidungen durch Satzung) und zu Befugnissen der Mitgliederversammlung. Die Ausführungen zum Compliance- Management wurden erweitert. Unter den verarbeiteten Gesetzesänderungen sind die Reform des Datenschutzrechts und die auf COVID-19 bezogenen Sonderregelungen hervorzuheben.

Weitere Informationen zum eingetragenen Verein.

*Affilate Link

Moderne Vereinsorganisation: Vereinsmanagement leicht gemacht!

Dieses praxisorientierte Fachbuch Verein zeigt auf, dass das Verständnis für die professionelle Organisation eines Vereins längst überfällig ist.

Sie erfahren, wie ein Verein die neuen Medien wirksam und ressourcenschonend einsetzen kann. Mit dem Wissen um die Grundlagen der Organisation wird ein wichtiger Schritt gegangen, der in der Wirtschaft und modernen Verwaltung längst zum Standard geworden ist. Es wird aufgeräumt mit dem Vorurteil, dass ein Verein nicht professionell geführt werden kann, insbesondere von ehrenamtlichen Akteuren. Sie finden folgende Themen detailliert beschrieben:

• Organisatorische Gestaltungsinhalte
  • Strukturen und Arbeitsabläufe im Verein zukunftsfähig gestalten
  • Finanzen im Verein
  • Der Verein und die digitale Welt – die Digitalisierung meistern und nutzen
  • Der Mensch im Verein
  • Personalmanagement im Verein
  • Methoden und Standards für eine professionelle Vereinsentwicklung

Das Buch richtet sich nicht nur an Vereinsvorstände, sondern an alle Personen, die in einem Verein tätig sind.

Das Buch „Moderne Vereinsorganisation“ hier bestellen.

*Affilate Link

Vereinsorganisation: Den Verein erfolgreich führen und managen (Haufe Fachbuch)

Vereinsorganisation ist eine echte Führungsaufgabe und trägt wesentlich zum Erfolg eines Vereins bei. Wie Sie die Organisation auf die Bedürfnisse Ihres Vereins ausrichten, zeigt der Autor in diesem Buch. Anhand von vier Mustervereinen unterschiedlicher Größe gibt er praktische Handlungshinweise, wie ein modernes Vereinsmanagement gelingt, Sie von der Mitarbeit Ehrenamtlicher profitieren und Ihren Verein in eine sichere Zukunft führen.

Inhalt:

• Grundlagen der Vereinsorganisation
  • Modernisierung der Vereinsorganisation
  • Modernisierung und Neuorganisation der Vorstandsarbeit
  • Zukunftsorientierte Vereinsführung
  • Prozessorganisation – moderne Vereinsarbeit
  • Digitalisierung in der Organisation
  • Megatrends und Vereinsführung
  • Was bedeutet die demografische Entwicklung für Vereine
  • Businessplan im Verein
  • Power für den Verein: Wie kann der Verein stärker werden
  • Vereinsmitarbeit im Wandel – Projektorientierung

Digitale Extras:

• Checkliste zur Überprüfung der bestehenden Vereinsorganisation
  • Vorlagen zu Aufbau und Modernisierung der Vereinsorganisation

Zum Buch hier klicken!

Recht, Buchführungspflichten, Haftung und Datenschutz für Vereine

Diese Buch mit praktischer Hilfe für Vereine, Vereinsmitarbeiter und deren Berater empfehle ich Ihnen. Mit zahlreichen Beispielen, Praxistipps, Schaubildern und Übersichten. Dieses Buch erläutert die für Vereine wichtigen Punkte.

Hier zum Buch!

*Affilate Link

Praxisratgeber Vereinsrecht: Satzungsgestaltung, Umstrukturierung, Konfliktbewältigung; Arbeitshilfe mit kommentierter Mustersatzung; Walhalla Rechtshilfen Taschenbuch – 29. April 2022

Haftung, Finanzen, Steuern. Die erfahrenen Verbandsjuristen und selbstständigen Anwälte bieten mit dem Rechtsratgeber Praxisratgeber Vereinsrecht praktische Hilfe – auch bei schwierigen Alltagsfragen: Satzungsgestaltung Minderjährige als Vereinsmitglieder Versicherungsschutz Gebührenbefreiungen, Haftung Gemeinnützigkeit und Umsatzsteuer Insolvenz GEMA und Rundfunkgebühren Spenden und Sponsoring Rechnungswesen Buchführung Datenschutz. Mit Auszügen aus Gesetzen und den wichtigen Erlassen der Finanzverwaltung in diesem Fachbuch Verein.

Das Buch hier anschauen!

Gemeinnützigkeit – Steuern und gestalten: Recht und Steuern für Vereine

Dr. Dirk Schwenn und Thomas Krüger von VEREINfacher.de haben in diesem Buch zusammengetragen, was Vereinsvorstände heute über Steuern, Recht und Vereinsführung wissen müssen. Die beiden Herausgeber sind auf Gemeinnützigkeitsrecht und Vereinsrecht spezialisierte Rechtsanwälte und beraten Vereine und gemeinnützige Organisationen seit Jahrzehnten.  GEMEINNÜTZIGKEIT – STEUERN UND GESTALTEN gibt einen Überblick über die geänderten und aktuellen betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Anforderungen, die gemeinnützige Verbände und ihre Führung erfüllen müssen.

Hier weiter Informationen zum Buch erhalten!

*Affilate Link

Veranstaltungen im Verein: Steuerliche und rechtliche Vorschriften korrekt umsetzen (Haufe Fachbuch)

Vereinsfeste, Sportveranstaltungen, Kultur- oder Bildungsevents sind wichtige Elemente des Gemeinschaftslebens im Verein. Bei der Planung und Durchführung solcher Veranstaltungen müssen Sie jedoch auch immer steuerliche Bestimmungen und rechtliche Aspekte im Blick behalten, damit es nicht zu unerwünschten Folgen kommt. Mit vielen Praxisbeispielen und Handlungsanweisungen zeigt er, wie man bei Veranstaltungen steuerlich geschickt und rechtlich korrekt vorgeht.

Inhalte:

– Allgemeine Arten von Veranstaltungen: Festveranstaltungen (z.B. Vereinsfeste, Vereinsjubiläen), Sportveranstaltungen, Kulturveranstaltungen, Bildungsveranstaltungen
Was muss bei besonderen Veranstaltungen, wie beispielsweise Lotterien, Benefizveranstaltungen, Ausflügen, beachtet werden
Organisation von Veranstaltungen: eigene oder gemeinschaftliche Durchführung
Speisen und Getränke, Werbung und Sponsoring, Eintritts- und Teilnahmegelder
Steuerliche Aspekte: Veranstaltung als Zweckbetrieb oder steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb, Gewinn und Verlust, Gefährdung der Gemeinnützigkeit, Haftung​Mit digitalen

Extras:

– Checklisten
– Formulare
– Musterschreiben

Zum Buch hier klicken!

*Affilate Link

WISO Mein Verein 365 (aktuelle Version 2021)

• Datenverwaltung – erfassen Sie die Stammdaten Ihrer Vereinsmitglieder und externen Vereinskontakte umfassend per Datenimport oder von Hand
  • Finanzmanagement – verwalten Sie Ihre Vereinsfinanzen bequem und sicher. Binden Sie Ihre giro-, Kreditkarten- oder Paypal-konten ein und Profitieren Sie von sicherem Online-Banking
  • Versenden Sie Einzel- und Serienbriefe oder Ihren e-mail-newsletter. Behalten Sie dank Bestands- und Verleihlisten immer den Überblick über Ihr Vereinsinventar
  • Profitieren Sie von kostenlosen Updates und unserem kompetenten Support. Das 400 Seiten starke Handbuch erklärt die Software zudem bis ins kleinste Detail
  • Lizenz für einen Arbeitsplatz. Laufzeit 365 Tage Fachbuch Verein

Hier direkt zum Programm klicken!

*Affilate Link

*Wir nehmen an Affiliate-Programm von Amazon teil und erhalten dabei Provisionen von Verkäufen.